Karriere

Ausbildung

Was wir herstellen und produzieren – über INOMETA

INOMETA ist Technologieführer bei Leichtbauprodukten aus Aluminium und Verbundwerkstoffen mit Kohlefaser (CFK) und Glasfaser (GFK). Wir sind spezialisiert auf innovative Leichtbaulösungen und Funktionsoberflächen. Wir entwickeln und fertigen sämtliche rotierende Komponenten (wie z.B. Walzen) für die Folien-, Papier-, Druck- und Verpackungsindustrie sowie vielseitig einsetzbare-, funktionale Beschichtungen. Unsere Produkte findest du z.B. in Herstellungsverfahren für Batterien, Touch-Screen-Bildschirmen und zahlreichen weiteren spannenden Produkten des täglichen Lebens.

Laura Segieth

Starte mit uns ins Berufsleben

Folgende Berufe bilden wir aus:

  • Zerspanungsmechaniker (m/w/d)
  • Industriekaufmann (m/w/d)
  • Fachkraft für Metalltechnik (m/w/d) mit Fachrichtung Montagetechnik
  • Technischer Produktdesigner (m/w/d)
  • Industriemechaniker (m/w/d)

Das erwartet dich in der Ausbildung bei INOMETA

Ausbildungsvergütung
Firmenveranstaltungen
Unternehmenskultur

Wir denken schon heute an die Zukunft

Bei uns wirst du immer fair bezahlt. Deine Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Metalltarif und wird regelmäßig angepasst. Mit 30 Tagen Urlaub, zusätzlichem Urlaubsgeld, der betrieblichen Altersvorsorge und weiteren betrieblichen Zugeständnissen bieten wir dir den Start in eine sichere Zukunft.

Die Gemeinschaft ist uns wichtig

Nicht nur während der Arbeit hat unser Familienunternehmen Spaß zusammen. Gemeinsam feiern wir klasse Firmenevents – von der Weihnachtsfeier bis zum Sommerfest.

Wir sind Teamplayer – komm zu uns!

Bei uns hast du während der gesamten Ausbildungszeit einen persönlichen Coach. Gemeinsam arbeitet ihr an spannenden Projekten – Teamwork vom Feinsten!

Azubi bei der arbeit

Du lernst von Experten mit langjähriger Berufserfahrung und baust gemeinsam mit ihnen dein Wissen rund um dein Fachgebiet auf. Unsere Ausbildungs-Betreuer sind deine persönlichen Ansprechpartner, unterstützen dich bei Fragen und geben Hilfestellung bei Herausforderungen. Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Ausbildungsinhalte professionell vermittelt- und in die Praxis umgesetzt werden können. Dabei erhältst du professionelle Unterstützung von Kolleginnen und Kollegen mit einem großen Erfahrungsschatz.

Als angehende/r Fachkraft oder Mechaniker lernst du schon während deiner Ausbildungsjahre den Umgang mit professionellen Bearbeitungsmaschinen und wirst in dein späteres Berufsfeld eingeführt. Ein moderner Maschinenpark und Qualitätswerkzeug stehen für dich in enger Anbindung an die Produktion bereit.
In unserer professionell-ausgerüsteten Ausbildungswerkstatt lernst du die Grundlagen deines Berufes kennen und arbeitest mit anderen Auszubildenden an Projekten, die dein Wissen vertiefen und deine praktischen Erfahrungen ausbauen werden. Hier ist Teamwork gefragt – denn das brauchst du bei uns täglich!

Wir bilden unsere Fachkräfte von morgen aus und machen aus dir einen Experten, der in den kommenden Jahren zu einem wertvollen Mitarbeiter heranwächst. Deine Ausbildung bei INOMETA ist der Beginn einer großartigen Karriere innerhalb unseres Unternehmens. Bei uns hast du nach deiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung eine sehr gute Chance auf die Übernahme in eine Festanstellung.

Top-Ausbilder 2023-2025 – Von Azubis geprüft!

Wir wurden mit Deutschlands Gütesiegel für die betriebliche Ausbildung ausgezeichnet. Diese Krone tragen nur Unternehmen, die junge Menschen nachweislich hervorragend qualifizieren und optimal auf das Berufsleben vorbereiten.

Wir bieten dir:

  • Ausgezeichnete Ausbildung
  • Hervorragende Qualifizierung
  • Optimale Vorbereitung auf das Berufsleben

Abwechslung und Förderung

Der abwechslungsreiche Arbeitsalltag, Förderung meiner Weiterentwicklung als Azubi, dass man sich auf seinen Ausbilder verlassen kann, Problemlösungen meines beruflichen Alltages. Faire und gerechte Behandlung, sehr gute Arbeitsmoral und sehr nette Kollegen/in. Hohe Vergütung und diverse Prämien. 30 Tage Urlaub, persönliche Gespräche sowie Ratschläge in schwierigen Zeiten mit dem Ausbilder.

Gutes Miteinader

Viele Mitarbeiter sind sehr nett – man fühlt sich wohl und gut aufgehoben.

Gutes Gehalt

Gutes Gehalt. Flexible Arbeitszeiten. Aufgaben die zu lösen sind.

Zeit zum Lernen

Mir gefällt vorallem, dass ich sehr gute Ausbilder und Arbeitskollegen habe. Ich werde gut auf Prüfungen vorbereitet und habe auch wirklich die Zeit zum lernen, die ich benötige. Auch finde ich sehr gut, dass unsere Ausbildung immer weiter verbessert wird. Zum Teil kommt dies auch dadurch, dass wir uns aktiv bei Meetings beteiligen dürfen.

Bewirb dich und gewinne ein iPad!

Bewirb dich jetzt für eine Ausbildung bei INOMETA. Unter allen, die an unserem Einstellungstest teilnehmen, verlosen wir ein Apple iPad 10,2” (2021) WiFi, 64 GB in Space Grau. Alle weiteren Infos zur Aktion findest du hier.

Gewinne ein IPAD

So bewirbst du dich für eine Ausbildung bei INOMETA

Natürlich wissen wir, dass deine Aufregung groß ist und du kaum erahnen kannst, was auf dich zukommt, wenn du dich bei uns für eine Ausbildung bewirbst. Deshalb wollen wir dir kurz erklären, wie unser Bewerbungsprozess verläuft und was dich erwartet, nachdem du deine Bewerbung eingesendet hast.

Einstellungsverfahren
  1. Du sendest deine Bewerbung an meinjob(at)inometa.de.
  2. Deine Bewerbung enthält ein Anschreiben, einen Lebenslauf, ein Foto und deine letzten drei Zeugnisse.
  3. Du bekommst eine Einladung und einen Termin zum Vorstellungsgespräch.
  4. Wir lernen dich in einem persönlichen Gespräch kennen
  5. Wenn du uns überzeugen kannst, erhältst du wenige Tage später eine Einladung zu einem Eignungstest, in dem wir dein Wissen zu allgemeinen-, technischen- und mathematischen Themen testen.

Begleite unsere Auszubildenden im Beruf

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bewirb dich noch heute!

Haben wir dein Interesse für eine herausfordernde Aufgabe in einem wachsenden, erfolgs- und teamorientierten Umfeld geweckt? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.

Azubi

Unsere Auszubildenden geben Tipps zur erfolgreichen Bewerbung bei INOMETA

Eine professionelle Bewerbung beginnt schon mit der Überlegung, was sie eigentlich Alles beinhalten sollte. Unsere Auszubildenden geben dir einige Tipps, damit du am Ende das Rennen um einen der begehrten Ausbildungsplätze machst.

    • Achte auf ein ordentliches Anschreiben, damit die Kolleginnen und Kollegen in der Personalabteilung den besten Eindruck von dir bekommen.

    • Schreibe hinein, warum du der/die beste Bewerber/in bist und warum wir uns für dich entscheiden sollen.

    • Lass deine Bewerbung mehrmals von Außenstehenden überprüfen und gegenlesen, um z.B. Tipp- und Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden!

    • Vergiss auf keinen Fall deinen Lebenslauf! Neben deiner Schullaufbahn möchten wir auch von deinen Hobbys erfahren, um dich vorab schon so gut wie möglich kennenzulernen.

    • Deine letzten drei Zeugnisse sind ebenfalls sehr wichtig. Gute Noten sind nicht alles, aber du kannst davon ausgehen, dass sie gerne gesehen sind!

    • Ein schickes Foto von dir sollte ebenfalls nicht fehlen. Ein Tipp: Zeig dich von deiner besten Seite und putz dich ruhig ein wenig heraus.

    • Achte darauf, dass alle Unterlagen frei von Fehlern, knitterfrei und von guter Qualität sind.

Deine Bewerbung ist fertig? Perfekt! Dann schicke sie direkt zu uns

INOMETA GmbH
z. Hd. Laura Hämmerling, Personalabteilung
Planckstraße 15
32052 Herford

Oder nutze den digitalen Weg, indem du deine Unterlagen als Anhang per E-Mail an meinjob(at)Inometa.de sendest.

Deine Bewerbung

Das könnte Sie interessieren

Stellenangebote

Ihre Bewerbung!