20.10.2026

INOMETA unterstützt Jubiläumsaktion von PETER/LACKE gegen Plastikmüll

Zum 120-jährigen Jubiläum hat sich PETER/LACKE ein Ziel gesetzt: Gemeinsam mit Partnerunternehmen sollen 120 Tonnen Plastikmüll gestoppt werden, bevor dieser ins Meer gelangt. Wir beteiligen uns an der Initiative und finanzieren die Sammlung und Verwertung von 500 Kilogramm Plastikmüll aus dem Assi River in Varanasi, Indien. Das entspricht rechnerisch rund 83.333 Plastiktüten.

500 Kilogramm Plastikmüll – unser Beitrag zur Jubiläumsaktion

Unser Beitrag umfasst 500 Kilogramm Plastikmüll aus dem Assi River, einem Zufluss des Ganges in Varanasi, Indien. Mit unserer Beteiligung finanzieren wir die Sammlung der Abfälle vor Ort und deren Verwertung.

Das von Plastic Fischer ausgestellte Impact-Zertifikat dokumentiert unseren Beitrag und bestätigt, dass die entsprechende Menge Plastikmüll aus Flüssen geborgen wurde. Als Durchführungszeitraum ist Juli 2026 angegeben.

Plastic Fischer übernimmt die Umsetzung vor Ort

Für die Durchführung der Maßnahmen arbeitet PETER/LACKE mit dem Kölner Sozialunternehmen Plastic Fischer zusammen. Das als B Corporation zertifizierte Unternehmen fängt Plastikmüll mit schwimmenden Barrieren, sogenannten TrashBooms, in Flüssen ab, bevor er weiter flussabwärts transportiert wird und möglicherweise ins Meer gelangt. In eigenen Sortieranlagen in Indien wird das gesammelte Material getrocknet, sortiert und verwertet: Recycelbares Plastik wird wieder dem Markt zugeführt, nicht recycelbare Anteile ersetzen in Zementwerken fossile Brennstoffe.

Die gesammelten Abfälle werden laut Plastic Fischer umweltgerecht und nach internationalen Best Practices verarbeitet. Über ein digitales Trackingsystem wird jedes Kilogramm unabhängig erfasst und verifiziert. So lässt sich die im Zertifikat ausgewiesene Abfallmenge nachvollziehen.

Weitere Informationen zur Initiative und den beteiligten Unternehmen finden Sie bei PETER/LACKE und Plastic Fischer.

Bildermaterial: © Plastic Fischer

Produkte

Über INOMETA

Über AVANCO